Süchte

    Süchte sind fast immer eine Kompensation; anstatt mich selber in eine eigenverantwortliche Position zu bringen, gehe ich den geringsten Weg des Widerstandes und lasse mich treiben. Ob ich anfangs nur dazugehören wollte (niederer Selbstwert) oder jemandem oder mir selber was beweisen wollte.
    Oder ob ich eine Grenzerfahrung suchte, spielt eine untergeordnete Rolle. Im persönlichen Gespräch finden wir zusammen die Ursprünge und entwickeln eine individuelle Therapie um den Ausweg aus der Sucht dauerhaft zu schaffen.

    Der Teufelskreis von Abwertung und Versagen, wird sich drehen zu Hoffnung, Freude und LIEBE

    Jede Sucht ist eine Ersatzbefriedigung. Ein Mittel zur Verdrängung um nicht hinzusehen, wo es nötig wäre hinzusehen. Auch ist jede Sucht ein Mittel zu kompensieren. Bewusst oder meist unbewusst leben wir die Sucht, da wir uns irgendetwas Anderes nicht getrauen oder zugestehen wollen oder können. Deshalb flüchten wir uns in Süchte. Wir stehen nicht wirklich zu uns selber.

    Die einen Süchte werden gesellschaftlich mehr, Andere weniger akzeptiert. Oft auch gefördert wie z.B. Arbeitssucht oder Computersucht.

    Der Übergang von etwas häufig zu machen bis zur Sucht ist individuell und wird vom Betroffenen erst zugestanden wenn die Bereitschaft zur Änderung vorhanden ist. Wird sinnvolles sich selber Ernstnehmen verdrängt mittels egal welcher Kompensation ist dies in meinen Augen behandelswürdig. Erst wenn der oder die Süchtige bereit ist, sich mit den Themen hinter der Sucht zu beschäftigen gelingt der Ausstieg.

    Auch ist es nicht vorher zu sagen wie schnell jemand den Ausstieg schafft oder wie viele Sitzungen benötigt werden. Es kann immer einen inneren Widerstand geben, der den vollkommenen Ausstieg verhindert. Ist jedoch der oder die Klientin bereit, aktiv mitzuarbeiten und vor allem willig die Sucht loszulassen, bin ich sicher, das wir das zusammen effektiv und effizient, das heisst für den Klienten sinnvoll schaffen werden.

    Egal ob Drogen, Alkohol, Zigaretten, Computer, Spiel- oder Putzsucht oder was auch immer süchtig gemacht hat. Sogar Harmoniesucht ist behandelswürdig.

    Ich freue mich auf Ihren / Deinen Mut und unsere gemeinsame Zusammenarbeit

    Mirjam-Mira