Burn Out

    Gründe zum Ausbrennen ( Burn out ) gibt es unzählige. Auch die Grenze der Belastugserträglichkeit ist so individuell wie der Mensch eben ist. Das Burn out kommt schleichend daher.

    Der Körper signalisiert schon früh, dass wir uns überfordern. Viele körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Verspannungen wollen uns darauf hinweisen unser Leben ruhiger und bewusster anzugehen.

    Leider sind wir es uns bereits gewohnt solch lästigen Symptome zu verdrängen oder mittels Tabletten zum Schweigen zu bringen. Nur ist das Problem damit nicht gelöst und es muss zur Symptomverschiebung kommen. Entweder eine Somatisierung, dass das psychische Ungleichgewicht sich nun im Körper irgendwo als Schmerzen ausdrückt, oder körperliche Schmerzen, die nicht richtig interpretiert (verstanden) und behandelt werden, wird in die Psyche verschoben.

    Unsere Gesellschaft hat gelernt mit Druck und Angst zu leben, was vielfach durch Massenmedien gewollt und verstärkt wird. So kann man die Unsicherheit der Menschen ausnützen um den Druck zu erhöhen. „Es muss halt jetzt sein, der Wirtschaft geht es halt schlecht“ Nur: ist die Wirtschaft für die Menschen da?? Oder soll der Mensch daran zerbrechen???

    Die soziale Schere gleicht sich erst wieder aus wenn die Menschen wieder füreinander da sind und wir begreifen uns als Ganzheit, anstatt für eine gierige Minderheit zu funktionieren.

    Zusammen finden wir den Weg zurück in eine sinnvolle Tätigkeit. Arbeit soll und darf Freude machen, zum Nutzen der Menschen, der Tiere und der Natur, ohne diese wir verloren sind.

    Ich freue mich Ihnen/ Dir dabei zu helfen, einen ganz neuen Weg zu finden.

    Mirjam-Mira