Lernblockaden

    Ist unser Kind in einem seelischen oder körperlichen Stress, ist es nicht mehr fähig mit Freude zu lernen. Auch Druck von Aussen, egal ob Lehrer, Ausbildner oder die Eltern selber den Druck ausüben, können die Blockaden auslösen. Hat das Kind einen gesunden Selbstwert und ein gesundes Umfeld (Milieu) dann kommt auch wieder Freude am lernen auf. Sobald wieder Freude aufkommt geschieht das Lernen wieder fliessend.

    Egal ob bei Kind oder bei uns Erwachsenen.

    Auch ist es wichtig den Sinn unseres Lebens und des Lernens zu begreifen. Haben wir ein Ziel, das wir uns von Herzen wünschen, können wir uns auch für grosse Anstrengungen begeistern. Ist das Ziel jedoch ein vom Verstand erzwungenes, kann es sein, dass wir unsere gesamte Lebensenergie dafür verbrauchen und niemals wirklich glücklich werden mit unserem Leben. Egal wie viel Geld und Prestige wir auch damit erzielen können.

    Falsche Ernährung kann auch verantwortlich sein für Stress beim Lernen.

    Überforderung und Schlaflosigkeit durch Gedankenkreisen erschweren das Lernen auch zusätzlich. Man muss kontrollieren weil wir Angst haben loszulassen und zu vertrauen.

    Alle Probleme haben ihren tieferen Sinn.

    Sind wir gemeinsam bereit hinter die vordergründigen Symptome zu schauen um Diese zu verstehen, können wir alle Probleme auflösen und es kommt wieder Freude auf am Lernen und im Leben.

    Ich freue mich auf unsere gemeinsame Arbeit. Alleine mit dem Kind, oder mit Mutter/Vater Zusammen. Das Kind weiss was es braucht. Oder auch alleine mit der Mutter/Vater um die Situation erst hier zu klären.

    Selbstverständlich dürfen auch ältere Menschen, die Ängste bezüglich Demenz haben von den Behandlungen profitieren.